top of page

TDDK - Höhlenforscher on tour

Der diesjährige Ferienkinderausflug führte uns am Mittwoch, dem 18.Juli, auf eine Höhlenwanderung nach Kleinhennersdorf in die Sächsische Schweiz.


Am Mittwochmorgen warteten 25 Kinder zwischen acht und dreizehn Jahren gespannt auf die letzten Informationen zum Tagesablauf wie auch die Übergabe ihrer Shirts, so dass pünktlich um 8:00 Uhr der Bus zu unserem Abenteuer starten konnte.


Schon auf der Fahrt wurden die ersten Kontakte zwischen den Kindern geknüpft oder wieder aufgefrischt, somit hatte sich schnell eine tolle Gruppe gefunden.

prima Höhlentour T-Shirt

Die Kinder der Mitarbeiter von TDDK besuchten uns in Kleinhennersdorf zur Höhlentour. Für uns eine schöne Überraschung war, alle kamen in rot bedruckten T-Shirts.

Gespannt hörten wir die Geschichte der Lichterhöhle
Gespannt hörten wir die Geschichte der Lichterhöhle

Enrico, unser Guide, übernahm mit seinen beiden Hunden und seinem Kollegen Adrian unsere bunte Truppe und fand von Beginn an den perfekten Ton für die bevorstehende Tour durch seine Berg, Fels- und Höhlenwelt. Bereits die erste Station, eine Wildtierfarm, war für die Kids eine Naturstunde in Sachen Baum- und Tierkunde. Als Gesundheitstipp oben drauf beantwortete Enrico die Frage, weshalb er barfuß gehe: Barfußlaufen aktiviert viele vernachlässigte Muskelpartien, wodurch Rückenschmerzen, Wadenkrämpfe und einiges mehr minimiert werden können. Prompt zogen einige Kinder ihre Schuhe und Strümpfe aus.


Weiter ging es über "Stock und Stein" zur ersten Höhle, wo die Kids endlich ihre Stirn- und Taschenlampen benutzen konnten. In jeder Höhle gab es Interessantes, Wissenswertes und kleine Geschichten zur ihrer Entstehung, deren Nutzung und dem Höhlenschutz.

Erkundung der Hampelhöhle
Erkundung der Hampelhöhle

Als besondere Herausforderung galt es die Schmugglerhöhle zu erkunden Sie ist bewohnt von "Frederik" einer Fledermaus, die allerdings während unseres Besuches außer Haus war. Gut versteckt, sehr eng und schmal - hier hatten wir nur auf dem Bauch eine Chance, das andere Ende zu erreichen, wo auch prompt ein Kletterparcour auf uns wartete.


Die beiden Hunde unseres Guides - anfangs von einigen Kindern sehr skeptisch beäugt - zeigten sich als gute Wegebegleiter, die auch für besondere Momente sorgten. Als sich mitten im Wald die Leinen an umgestürzten Baumstämmen verhakten, tauchten unsere Kids schnell in die "Tiefen der Farnwelt" ein, um diese zu entwirren. Mit Ausnahme einiger leuchtendroter Punkte überwog eindeutig das satte Grün. Hier waren wir Betreuer dankbar über die Einheitskleidung.


Auf den letzten Metern unseres Abstiegs ins Tal sammelten alle Kinder begeistert das Handwerkszeug für das abschließende Abendessen, das nach einem Besuch eines Ferienhofes beim Grillen von Würstchen und Stockbrot zwingend benötigt wurde.


Geschafft, etwas schwarz im Gesicht und auch mit kleineren Abschürfungen konnten die Eltern kurz nach 19 Uhr ihre Kinder wieder in Empfang nehmen. An diesem Abend sind wohl alle schnell eingeschlafen und vielleicht haben sie auch von den Räubern, Schmugglern und der Fledermaus Frederik geträumt.


TDDK Höhlenforscher: S. Franz

Beitrag - Höhlenwanderung nach Kleinhennersdorf

Featured Posts
Recent Posts
bottom of page